TA Mag. Anja Graf
- Tierärztezentrum Gleisdorf-Süd
- Pirching 85, 8200 Hofstätten an der Raab
- Telefon: 03112 38 55 50
Hund und Hitze
Diesen Monat beschäftigen wir uns mit dem einen oder anderen Kniff, mit dem man dem Wauzi die Hitze etwas angenehmer gestalten kann. Dass die Spaziergänge in die Morgen- oder Abendstunden gelegt werden sollten, wenn die Temperaturen in die Höhe klettern, versteht sich von selbst. Wenn Ihr Hund Wasser gerne mag, sind Bademöglichkeiten beim Gassigang natürlich auch eine tolle Abwechslung und Abkühlung. Sollten Sie das noch nicht getan haben, bürsten Sie Ihren haarigen Freund wieder mal gründlich durch. Besonders Rassen mit Unterwolle leben gleich viel luftiger, wenn der alte Plüsch entfernt wird.
Ich persönlich habe noch keinen solchen Hund kennengelernt. Andersrum kenne ich einige Besitzer, die schwören, dass sich ihre Plüschkugel sehr viel wohler fühlt, wenn die Wolle weg ist. Besonders den älteren Semestern kann man damit bestimmt einen Gefallen tun. Für die entspannte Siesta gibt’s im Fachhandel Kühlmatten, die mit einem Gel gefüllt sind.
Sie sind angenehm pflegeleicht und ich nutze sie z.B. auch ganz gerne in der Autobox. Für das leibliche Wohl will natürlich auch gesorgt werden. Um kulinarisch für Abkühlung zu sorgen, kann man dem Hund gern mal ein Eis anbieten. Es gibt diverse ausgehöhlte Spielzeuge, die mit Faschiertem, Feuchtfutter oder Ähnlichem gefüllt und eingefroren werden können. Sie bieten eine sehr nette Beschäftigung an heißen Tagen.
Damit wünsche ich Ihnen und Ihren Vierbeinen eine angenehme Sommerzeit.